X

Dianes Chasseresses

InstallAction

Übergabefeier des Preises der Kunstkommission der Stadt Bern 2008 an Klara Schilliger und Valerian Maly

Schlachthaus Theater Bern, 8. März 2009


Aufzug I
Als Empfänger des Preises der Kunstkommission der Stadt Bern nahmen wir die Übergabefeier selbst zum Anlass, eine lang gehegte Idee in die Realität umzusetzen : Die Inszenierung des Bildes „Dianes Chasseresses“ von Susanne Schwob als „tableau vivant“, besetzt mit Protagonisten der Berner Kunstszene und Freunden.
Dieses Bild ist eine Zusammenfügung von Motiven aus Peter Paul Rubens Werk und stellt die Jagdgöttin Diana (in Verdreifachung) dar, die sich nach vollbrachter Jagd ausruht und dabei von Faunen bedrängt wird. Rechts sieht man Aktaion, der in einen Hirsch verwandelt wurde und von Diana erlegt worden ist. Dieses Bild gehört zum Inventar der Wohnung der Stiftung Susanne Schwob, in der wir wohnen und arbeiten. Auflage der Stiftung allerdings ist, dieses Bild an der Wand zu belassen, also mit ihm zu leben.
Wir leben im wortwörtlichen Sinne mit diesem Bild und inszenierten deshalb am 8. März dieses als ein „tableau vivant“. Die Besetzung blieb bis zur übergabefeier streng geheim, selbst die Protagonisten wussten nichts von ihrem Glück. Die „Darsteller“ wurden aus dem Publikum „gepflückt“, was für einiges Aufsehen und Schmunzeln sorgte. Dazu erklang improvisierte „faunische“ Musik dargeboten auf diversen Klarinetten und Blockflöten.
Die Übergabefeier als inszenierte Fotografie - als Theater im Theater.
Bühnenbild: Diana Dodson
Diana I: Norbert Klassen
Diana II: Barbara Meier-Cesta
Diana III: Manuela Trapp
Faun I: Rudolf Steiner
Faun II: Ralf Samens
Cupido: Johannes Gfeller
Aktaion: Stefan Pallmer
Fasan: Beate Engel
Hase I: Eva Winkler
Hase II: Sara Smidt
Schnepfe: Rolf Winnewisser
Eichhörnchen: Claudia Jolles
Graureiher Gisela Hochuli
Dachs Simon Rambert
Pfau: Daniel Suter
Auerhahn: Vincent Chablais
Reh I: Klara Schilliger
Reh II: Valerian Maly
Musik: Doppelduo Donna und Ernesto Molinari (Klarinetten) und Teresa Hackel und Claudia Heinisch (Blockflöten)
Fotografie des tableau vivant: Adrian Scheidegger


dianes dianes dianes dianes dianes dianes dianes dianes dianes dianes dianes

Aufzug II
Nach dem anschliessenden Essen in der Villa Schwob wurde die Fotografie des „tableau vivant“ feierlich neben das Original gehängt.

dianes

Fotos: © David Aebi, Bern/Burgdorf